>> Initiative Top Arbeitgeber – Ihr Fingerabdruck für mehr Arbeitsplatzverständnis

>> Initiative Top Arbeitgeber – Ihr Fingerabdruck für mehr Arbeitsplatzverständnis

>> Initiative Top Arbeitgeber –
Ihr Fingerabdruck für mehr Arbeitsplatzverständnis

Der Prozess Initiative Top Arbeitgeber

Ein mehrstufiger Prozess zum Top Arbeitgeber mit einer psychologisch entwickelten Methodik.

 Mitarbeiterzufriedenheit // Teambuilding // Coaching // Arbeitgebermarke werden

Der Prozess Initiative Top Arbeitgeber

Ein mehrstufiger Prozess zum Top Arbeitgeber mit einer psychologisch entwickelten Methodik.

 Mitarbeiterzufriedenheit // Teambuilding // Coaching // Arbeitgebermarke werden

01_zahl

Online Mitarbeiterbefragung

Die Befragung wird Ihre Mitarbeiter etwa 30 Minuten in Anspruch
nehmen. Sie ist online basiert und komplett anonymisiert per
Freischaltcode. Jeder Code kann nur einmal benutzt werden.

02_zahl

Auswertung

Auswertung der Analyse mit Hilfe psychologisch-diagnostischer Qualitätsstandards (ISAA) 

03_zahl

Ergebnispräsentation

Reporting der einzelnen Faktoren Scoringübersicht, bzw. Mittelwerte
der Haupt- und Subskalen als Ergebnispräsentation in PDF Form.

04_zahl

Award & Urkunde

Versand des haptischen Awards und Urkunde inkl. elektronischer
Übermittlung des Logos für das laufende Jahr.

01_zahl

Online Mitarbeiterbefragung

Die Befragung wird Ihre Mitarbeiter etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen. Sie ist online basiert und komplett anonymisiert per Freischaltcode. Jeder Code kann nur einmal benutzt werden.

02_zahl

Auswertung

Auswertung der Analyse mit Hilfe psychologisch-diagnostischer Qualitätsstandards (ISAA)

03_zahl

Ergebnispräsentation

Reporting der einzelnen Faktoren Scoringübersicht, bzw. Mittelwerte der Haupt- und Subskalen als Ergebnispräsentation in PDF Form.

04_zahl

Award & Urkunde

Versand des haptischen Awards und Urkunde inkl. elektronischer Übermittlung des Logos für das laufende Jahr.

Was wird gemessen?
Der-Prozess-Top-Arbeitgeber-Haupt_Subskalen_Grafik
Was wird gemessen?
Haupt_Subskalen_Grafik
Icon_fuehrung

Führung

Das Full-Range-of-Leadership-Model (Avolio & Bass, 1991), eines der einflussreichsten, empirisch gut überprüften Führungsmodelle, untersucht das Verhalten zwischen Führungskraft und Mitarbeiter auf den drei zentralen Dimensionen der Führung – transformational, transaktional und Laissez-Faire.

icon_identifikation

Identifikation

Das Konzept des psychologischen Vertrags (Argyris, 1960) besagt, dass geschäftliche Beziehungen auf der gegenseitigen Erfüllung von Erwartungen und einem Gleichgewicht im Erleben des wechselseitigen Engagements beruhen, was wiederum zur Förderung von Commitment, Leistung und Zufriedenheit beiträgt (Raeder & Grote, 2004). Das Drei-Komponenten-Modell der Organisationsbindung (Allen & Meyer, 1990) beschreibt die Bindung auf drei Ebenen (kalkulatorisches, normatives & affektives Commitment), wobei der Fokus des ISAA auf dem affektiven Commitment, also dem Ausmaß an emotionaler Bindung und der individuellen Bedeutung für den Mitarbeiter, liegt. Das Job Characteristics Model (Hackman & Oldham, 1989) postuliert die psychologischen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Mitarbeiter eine intrinsische Arbeitsmotivation entwickeln (Anforderungsvielfalt, Ganzheitlichkeit, Bedeutsamkeit, Autonomie, Rückmeldung).

icon_ressourcen

Ressourcen & Belastungen

Das Arbeitsanforderungen-Arbeitsressourcen-Modell (Bakker & Demerouti, 2007) beschreibt das Zusammenwirken von Anforderungen und Ressourcen. Bei der Entstehung von Motivation sowie bei der Entstehung von Stress wirken zwei Prozesse, zum einen das Zusammenspiel von Anforderungen und Beanspruchungserleben (Stress) und zum anderen die Erhaltung von Ressourcen, die das Beanspruchungserleben abmildern und gleichzeitig zur Entstehung von Arbeitsmotivation beitragen.

Icon_fuehrung

Führung

Das Full-Range-of-Leadership-Model

(Avolio & Bass, 1991), eines der einflussreichsten, empirisch gut überprüften Führungsmodelle, untersucht das Verhalten zwischen Führungskraft und Mitarbeiter auf den drei zentralen Dimensionen der Führung – transformational, transaktional und Laissez-Faire.

icon_identifikation

Identifikation

Das Konzept des psychologischen Vertrags

(Argyris, 1960) besagt, dass geschäftliche Beziehungen auf der gegenseitigen Erfüllung von Erwartungen und einem Gleichgewicht im Erleben des wechselseitigen Engagements beruhen, was wiederum zur Förderung von Commitment, Leistung und Zufriedenheit beiträgt (Raeder & Grote, 2004).

Das Drei-Komponenten-Modell der Organisationsbindung

(Allen & Meyer, 1990) beschreibt die Bindung auf drei Ebenen (kalkulatorisches, normatives & affektives Commitment), wobei der Fokus des ISAA auf dem affektiven Commitment, also dem Ausmaß an emotionaler Bindung und der individuellen Bedeutung für den Mitarbeiter, liegt.

Das Job Characteristics Model

(Hackman & Oldham, 1989) postuliert die psychologischen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Mitarbeiter eine intrinsische Arbeitsmotivation entwickeln (Anforderungsvielfalt, Ganzheitlichkeit, Bedeutsamkeit, Autonomie, Rückmeldung).

icon_ressourcen

Ressourcen & Belastungen

DasArbeitsanforderungen Arbeitsressourcen-Modell

(Bakker & Demerouti, 2007) beschreibt das Zusammenwirken von Anforderungen und Ressourcen. Bei der Entstehung von Motivation sowie bei der Entstehung von Stress wirken zwei Prozesse, zum einen das Zusammenspiel von Anforderungen und Beanspruchungserleben (Stress) und zum anderen die Erhaltung von Ressourcen, die das Beanspruchungserleben abmildern und gleichzeitig zur Entstehung von Arbeitsmotivation beitragen.

Jetzt für 2023
anmelden

Jetzt für 2023
anmelden